Über 25 Jahre Erfahrung in der Abstimmung

Abstimmen heißt: Einstellen von Motoren mit elektronischen Steuerungen mittels Computern.
Die Kunst des Abstimmens besteht dabei darin, die verschiedensten Parameter wie Leistung, Wirkungsgrad, Ansprechverhalten, Fahrdynamik und Verbrauch so zu beeinflussen, dass nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern das Zusammenspiel aller Elemente optimiert wird.
Unser Team verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der elektronischen Leistungsoptimierung von Personenwagen. Unsere Spezialisten haben alle Entwicklungen von Motorensteuerungen miterlebt und kennen die Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme, die serienmäßig angeboten werden.
Unsere reiche Erfahrung hat uns auch gezeigt, dass der beste Motor sein Potenzial nicht ausschöpfen kann, wenn die elektronische Motorensteuerung das Zusammenspiel der relevanten Parameter nicht optimal regelt. Hier liegt unsere Kompetenz, die wir uns über die Jahre hinweg und mit großem persönlichen, zeitlichen und finanziellen Engagement erarbeitet haben.
Dadurch verfügen wir heute über ein High-Tech-Know-how, das es uns ermöglicht, auch für moderne, komplexe Motorensteuerungen Leistungsoptimierungen anzubieten, die einerseits weltweit anerkannt sind und die sich anderseits durch ihre Alltagstauglichkeit auszeichnen. Entwickelt und getestet werden unsere Leistungssteigerungen in einem aufwändigen Verfahren am Fahrzeug und in unserem Hochleistungsprüfstand. Erst wenn wir die bestmögliche Abstimmungsvariante gefunden haben, gehen unsere Leistungsoptimierungen in den Verkauf. Das Ergebnis unseres intensiven Entwicklungs- und Testverfahrens ist eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit.
Ständig steigender Beliebtheit erfreut sich unsere einzigartige Dienstleistung der Online-Individualabstimmungen für Kundenfahrzeuge aller Art. Dabei stimmen wir die Steuergeräteparameter direkt bei laufendem Motor ab. Für Bosch-Motorsteuerungen können wir so nahezu alle Wünsche erfüllen. Wir sind aber auch in der Lage, viele andere Systeme und Fahrzeugtypen online zu optimieren. Unsere Team erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte.


Für eine optimale Abstimmung gilt es folgende Punkte zu beachten:

  • Um die Abstimmung effizient durchzuführen, sollten wir detaillierte Kenntnisse über Fahrzeug und Motorsteuerung haben.
  • Der Motor sollte möglichst eingefahren sein.
  • Das Fahrzeug darf eine minimale Bodenfreiheit von 7 cm nicht unterschreiten.
  • Es muss vorne und hinten min. 1 Abschlepphaken oder ähnliches zur Befestigung vorhanden sein.
  • Am besten eignen sich alte, sehr abgefahrene Reifen. Ganz neue oder Winterreifen sind nicht geeignet.
  • Für Leistungen ab 250 PS empfiehlt es sich, die Antriebsräder möglichst ohne Sturz und Spur 0 einzustellen.
  • Der Wagen ist voll getankt mit dem entsprechend gewünschten Kraftstoff anzuliefern.



Für die Messwerterfassung sind mehrere Sensoren notwendig, die ein Anbringen von Adaptern notwendig machen. Diese können von Ihnen selbst installiert oder bei uns kostenpflichtig montiert werden. Die entsprechenden Adapter können bei uns bezogen werden.


Kosten (zzgl. 19% MwSt.):

Aufspannpauschale EUR 250,-
Fahrzeugvorbereitung EUR 180,- / Stunde
Abstimmung am Prüfstand inkl. Prüfstand, Fahrer EUR 250,- / Stunde
Umbauarbeiten am Fahrzeug am Prüfstand inkl. Mechaniker EUR 180,- / Stunde
Umbauarbeiten auf Hebebühne inkl. 1 Mechaniker EUR 110,- / Stunde
Umbauarbeiten auf Hebebühne ohne Mechaniker EUR 60,- / Stunde


Händlerkonditionen auf Anfrage

Modernster Allradprüfstand

Schmiddi-Tuning verfügt über einen der modernsten Allradprüfstände.
Es können bis 800 kW Radleistung gebremst werden (400 kW pro Achse).
Schmiddi-Tuning hat eine aufwändige Lüftungsanlage entwickelt und installiert, die 64.000 m3 pro Std. Zu- und Abluft leistet und die die Betriebstemperaturen der Fahrzeuge stabil hält. Damit erzielt Schmiddi-Tuning optimale Rahmenbedingung sowohl für aussagekräftige Leistungsmessungen als auch für präzise Abstimmungen, die zur Entwicklung von hochstehenden Leistungssteigerungen unabdingbar sind.
Durch die Lüftungsanlage wird eine Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h simuliert. Die ständig auf dem neuesten Stand gehaltene Messtechnik macht es möglich, alle Parameter, die zur Optimierung von Leistung, Wirkungsgrad, Ansprechverhalten, Fahrdynamik und nicht zuletzt des Verbrauchs nötig sind, zu erfassen.